Montag, 24. September 2012

Die Weltumrundung im Elektroauto ist beendet



Die Reise mit dem Elektroauto ist vorbei und sie sind überglücklich! So lautete der Kommentar in einem französischen TV-Sender, als die beiden Elektroauto – Weltumrunder wieder ankamen. Am Montag, den 24. September 2012 endet ihre Weltumrundung im Elektroauto mit der Ankunft in Straßburg. Acht Monate waren sie unterwegs, viele tausend Kilometer sind sie gefahren.

Elektroauto - mit der Steckdose um die Welt

Die beiden französischen Ingenieure des französischen Energieversorgers EDF, Antonin Guy und Xavier Degon, hatten ein ehrgeiziges Ziel. Sie wollten beweisen, dass ein Elektroauto alltagstauglich ist und beschlossen deshalb, mit dem Elektroauto eine Reise um die Welt zu unternehmen. Die Weltumrundung der beiden begann am 12. Februar 2012. Unter dem Motto “Odyssée Electrique” waren beide Ingenieure mit einem modellierten Citroën C-Zero aufgebrochen. Das Auto, dass ein serienmäßigen Elektrowagen darstellt, sollte während der Reise zwischendurch immer wieder an einer Steckdose aufgeladen werden.

©Kurt F. Dominik  / PIXELIO


Weltumrundung in 200 Tagen

Die Reise des Elektroauto dauerte nun insgesamt rund 200 Tage. Eine Strecke von 25.000 Kilometern wurde bei diesem Test-Trip zurückgelegt. Insgesamt führte der Weg der beiden Franzosen und ihres Citroën C-Zero  durch 17 Länder. Natürlich wurde nicht nur gefahren. So stoppte man unter anderem in New York, in San Francisco, aber auch in Tokio, Singapur und sogar in Moskau. Dieser Test mit einem Elektroauto ist der längste Test, der je  unter realen Bedingungen mit einem Elektrofahrzeug bewältigt wurde. Damit, so Xavier Degon, sie die Alltagstauglichkeit des Auto bewiesen.

Elektroauto – Zwischenstopps auch in Deutschland

Bei der Reise mit dem Elektroauto gab es auch Zwischenstopps in Deutschland. Dabei hatten die beiden Franzosen aber mehr Glück, als ihre Italienischen Rivalen. Antonin Guy und Xavier Degon bleiben von einem Unfall verschont. Im Rennen um die erste Weltumrundung mit dem Auto hatten zwei Italiener auch einen Versuch unternommen, mit dem Elektroauto die Welt zu umrunden. In Deutschland kam es dabei zu einem Unfall auf einer Autobahn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen